20. Februar 2024

Innovative Robotik für mehr Gesundheit und Lebensqualität in Pflegeeinrichtungen

Sie befinden sich hier:
Impression aus den Treffen im St. Gerhardus Haus der GFO in Drolshagen – Dr. David Unbehaun und Elisabeth Rass informieren die Teilnehmenden über die Details der bevorstehenden Abschlussstudie

Im St. Gerhardus Haus der GFO in Drolshagen fand kürzlich ein informatives Treffen statt, bei dem die Projektleitung Elisabeth Rass und Dr. David Unbehaun vom DNZ Siegen den Anwesenden Einblicke in die bevorstehende Abschlussstudie des ROBUST-Projekts gaben. Etwa 30 Bewohner:innen sowie 8 Mitarbeitende aus den Bereichen Pflege und Sozialer Dienst nahmen an der Veranstaltung teil. Das lebhafte Interesse verdeutlicht, dass das Thema auf breite Resonanz stößt und hohe Erwartungen geweckt hat. Als Wohn- und Pflegezentrum stellt das St. Gerhardus Haus seinen Bewohnenden umfassende Unterstützung im Alltag bereit. Daher ist es nicht überraschend, dass sie als Projektpartner am ROBUST-Projekt beteiligt sind.

Im Fokus des Projekts steht der humanoide Roboter Pepper, der als sozio-technisches System in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteursgruppen, darunter Forschern, Entwicklern, Pflegebedürftigen, Angehörigen, Pflegefachkräften, Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes und externen Experten entwickelt wurde und sich nun in der Abschlussevaluationsphase befindet. Ziel des Projekts ist die Entwicklung passgenauer Interventionen zur Prävention und Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen. Diese sollen nachhaltig Anwendung finden und auf andere Einrichtungen übertragen werden.

Die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Alter, insbesondere der Rückgang der täglichen Bewegungsaktivität, betonen die Bedeutung von körperlicher und geistiger Aktivität als entscheidende Faktoren für den Erhalt individueller Gesundheit, Mobilität und sozialer Teilhabe. Pflegebedürftige benötigen dabei gezielte Angebote zur Förderung ihrer Gesundheit. Genau hier setzt das ROBUST-Projekt (Robotik-basierte Unterstützung von Prävention und Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen) an. Weiter Informationen zum Projekt: https://robust-vdek.de/

Die Vorstellung im St. Gerhardus Haus der GFO war ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensqualität in der Pflege. Wir dürfen gespannt darauf warten, wie die ROBUST-Initiative die Pflegelandschaft nachhaltig positiv beeinflussen wird.

Ein besonderer Dank geht an das St. Gerhardus Haus für die Unterstützung bei der anstehenden Abschlussstudie!

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Neuigkeiten des DNZ